Dr. Vincent Tchamy

Leitender Pastor

 

 

Biografie Dr. Vincent Tchamy

Dr. Vincent Tchamy Kouajie, geboren am 5. November 1977, ist französischer Sprach- und Literaturwissenschaftler, evangelischer Pastor, Prediger und Autor.


Dr. Vincent Tchamy wuchs in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns auf. Dort absolvierte er auch seine Schul- und Universitätsausbildung, die er im Jahr 2005, als Lehrer für die Gymnasial- und Sekundarstufe erfolgreich abgeschlossen hat.

Am Ende des Jahres 1995, als er die 11. Klasse des Gymnasiums „General Leclerc“ besuchte hatte Dr. Vincent Tchamy eine persönliche Begegnung mit dem Herrn und Erlöser, Jesus Christus, der sein Leben revolutionierte.
In den 80er und 90er Jahren erlebte Dr. Vincent Tchamy den echten Glauben an Jesus Christus, als im Kontext der geistlichen Erweckung Kameruns, unter dem apostolischen Dienst von Professor Zacharias Tanee Fomum, eine Flut von Bekehrungen junger Schüler und Studenten ausbrach.
Die Neuartigkeit dieser geistlichen Erweckung Kameruns führte zu heftigen Widerständen seitens der Behörden und der Eltern, die mussten hilflos mit ansehen, wie die „Neugeburt“ ihre Empfänger in Begeisterung versetzte.

In einem Umfeld vehementer Verfolgung wuchs Dr. Vincent Tchamy in der Gnade und in der Erkenntnis Jesus Christus, bis er schließlich 2007 als Missionar mit dem Zielland Deutschland entsandt wurde.
2007 war auch das Jahr, in welchem Dr. Vincent Tchamy seine Ausbildung zum Pastor an der Vorbereitungsseminar für geistliche Leiterschaft der Internationalen Christlichen Missionsgemeinschaft (CMFI) absolvierte.

Der Ruf, Gott als von der CMFI gesandter Missionar zu dienen, kam einige Wochen vor seiner Hochzeit mit seiner Frau Rose (geb. Motié), die er gegen Ende seines Lehramtstudiums, im Rahmen einer Begegnung von CMCI-Studenten, kennenlernte.
Rose Motié, die zu dieser Zeit gerade das letzte Jahr ihres Medizinstudiums (Universität Marburg, Deutschland) absolvierte, hielt sich als Praktikantin in Kamerun auf.

Heute leben Dr. Vincent Tchamy und seine Frau, Rose, mit ihren vier Kindern in einem Vorort der Universitätsstadt Göttingen und begannen dort ihre Missionsarbeit inmitten von Studenten.
Trotz ihrer zahlreichen Beschäftigungen, als Ärztin, Ehefrau und Mutter von vier Kindern, ist Rose Tchamy nach wie vor zweifelslos eine der wichtigsten Handwerker- und Mitarbeiterinnen in der Pionierarbeit, welcher sich ihr Ehemann, Dr. Vincent Tchamy, nach seiner Doktorarbeit in Philologie an der Universität Kassel im Jahr 2013 vollumfänglich widmete.
Die Dienste der Evangelisten und des Gebets, die Rose Tchamy an der Seite Ihres Gatten, mit der ihrer vollen Leidenschaft, Hingabe und Eifer ausübt, machen sie zu einer kompetenten Ministerin des neuen Bundes.

Zu Beginn seiner Missionsarbeit erhielt Dr. Vincent Tchamy, in einer Vision, die Einzelheiten seiner Mission. Der Missionsauftrag lautete, in jedem der 16 Bundesländer Deutschlands eine lebendige Gemeinde zu gründen.
Die Verfolgung dieses Zieles ermöglichte es ihm und den Menschen, die Gott ihm zu seiner Seite stellte, die Gründung neuer Gemeinden in vier Bundesländern, in Fulda (Hessen) in Heilbronn (Baden-Württemberg), Berlin und in Göttingen (Niedersachsen). In Göttingen, die Stadt in welcher Dr. Vincent Tchamy mit seiner Gattin, Rose, lebt, wurde die erste Gemeinde im Jahr 2012 gegründet.

Im Jahr 2010, am Anfang seiner Missionsarbeit, lernte Dr. Vincent Tchamy den Pfarrer Ulrich Parazany kennen. Dieser wirkte wie ein Kompass in seinem Leben.
In einem persönlichen Gespräch mit diesem erfahrenen Mann, zu dem Dr. Vincent Tchamy ein sehr enges Verhältnis hat, hat Dr. Tchamy nicht nur besser verstanden, worin die Herausforderung seiner Berufung als Missionar in Deutschland besteht, sondern auch, welche Erwartungen der Herr Jesus-Christus an seine Qualitäten und Fähigkeiten stellt, um in seinem Dienst, welcher den Namen „Internationale Missionarische Gemeinde ( IMG)“ trägt, erfolgreich zu sein.

Details zum Profil